Termine und Mitteilungen

Bis: Montag, 17.08.2020

Schulstart 2020/21

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr ...

Bis: Mittwoch, 23.12.2020

Offenes-Ohr-Telefon

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Beratungsteam des JSG bietet weiterhin sein Offenes-Ohr-Telefon für alle Eltern und Schüler an. An das kann sich jeder wenden, der einen Rat benötigt und Unterstützung oder auch nur ein Gespräch sucht. Wir sind erreichbar unter beratung@jsg-nv.de. Wir melden uns dann kurzfristig bei euch / Ihnen zurück.

Beratungslehrer Monika Breder, Andreas Düntgen, Ernst Wissen, Schulpfarrerin Iris Christofzik,
Schulsozialarbeiter Markus Hüfing.

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Die Mittelstufe

 

Die Mittelstufe umfasst die Klassen 7 bis 9. In allen Klassen wird das alltägliche Unterrichtsgeschehen durch Projekte und Aktionstage ergänzt ...

 

Jahrgangsstufe 7


Konfliktlösungstraining
In der Klasse 7 steht ein Tag: „Konfliktlösungstraining" auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler werden an einem Tag von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr (darin sind die notwendigen Pausenzeiten enthalten) mit einem Trainerteam versuchen, ihre Konfliktlösungsstrategien zu verbessern. Alle in dieser Einheit erarbeiteten Lösungsvorschläge sollten dann in Zukunft bei Bedarf in der Klasse zur Anwendung kommen. In dieser Altersstufe sind oft verbale Übergriffe im sexuellen Bereich zu beobachten. Zudem sind die Kinder in diesem Alter auch durch Übergriffe durch zu sorglose Nutzung der Möglichkeiten des Internets gefährdet. Auf diese Problematik soll im Training, falls die Situation in der Klasse es erfordert, eingegangen werden.

Die Kosten werden bei ca. 15 Euro pro Schüler/Schülerin liegen. Dieser Betrag ist nur durch Einsatz von Herrn Wiese (hausinterner Antigewalttrainer) und durch Unterstützung des Fördervereins möglich.

TÜFF
In der Klasse 7 beginnt das TÜFF-Programm als individuelle Förderung in dif-ferenzierten Lerngruppen. Im ersten Halbjahr gibt es TÜFF-Gruppen in den Fächern Mathe, Deutsch, Französisch und Latein. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler sollen an diesen TÜFF-Stunden teilnehmen. Die Entscheidung hat die Versetzungskonferenz am Ende der 6 getroffen. Allen Schülerinnen und Schülern wird die Teilnahme angeboten es kann aber vorkommen, dass kein Platz ist für eine solche freiwillige Teilnahme. Die Anmeldung zur Teilnahme an der TÜFF-Stunde erfolgt immer für die Dauer eines Halbjahres.
PLF - Periodisches Lernstands-Feedback
im Rahmen unserer Projektteilnahme am Landesprogramm „Lernpotenziale - individuell fördern am Gymnasium" haben wir ein sogenanntes periodisches Lernstands - Feedback (PLF) eingeführt. Dabei wird in regelmäßigen Abstän-den unabhängig von Benotung und Klassenarbeiten der Lernstand ihres Kindes überprüft.
Die Schülerinnen und Schüler führen dabei regelmäßig Tests selber durch und kontrollieren diese in Eigenregie. So können sie am Ende einer Reihe oder Lerneinheit ihren Lernstand selbst überprüfen. Das Testmaterial überprüft da-bei allerdings meist nur das Grundniveau. Zur Vorbereitung der Klassenarbeit sollte zusätzliches Übungsmaterial genutzt werden. Das Testmaterial wird den Schülerinnen und Schülern von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt und ist für ein solch selbstständiges Arbeiten geeignet. Die Durchführung findet möglichst im Unterricht statt.
Die frühe Einführung dieses Verfahrens in der Klasse 5 soll die Schülerinnen und Schüler zu einer größeren Selbstverantwortung und -wirksamkeit führen. Die Schülerinnen und Schüler sollen so frühzeitig und im günstigsten Fall vor der nächsten Klassenarbeit auf Lücken und Defizite aufmerksam werden. Diese Mängel können dann durch weiteres Arbeiten mit Übungsmaterial behoben werden.
Das PLF findet in den Kernfächern Englisch, Mathematik, Deutsch und zweite Fremdsprache statt. Die Häufigkeit der Testungen ist aber fachabhängig sehr unterschiedlich.

Wahl Differenzierung II

Am Ende der Klasse 7 wählen die Schülerinnen und Schüler ihr Fach für den Differenzierungsbereich II. In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen den Sprachen Französisch, Italienisch und Latein sowie den Fächern Angewandte Naturwissenschaften(NW), Informatik (Info), Biologie/Sport (Bio-Sport) und Vokal- und instrumental-praktischer Kurs (VIP) wählen.
Am 19.05.2020 findet um 19 Uhr ein Infoabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler statt. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler ca. zehn Tage Zeit für die Wahlen.

Doppellerner

Die besonders begabten Schülerinnen und Schüler können im Wahlpflichtbereich II zwei Kurse wählen, nehmen jeweils an einer der Stunden teil und müssen den anderen Stoff selbstverantwortlich erarbeiten. Mit diesem Angebot möchten wir dieser Schülergruppe einen zusätzlichen Lernanreiz bieten. Sollte es für eine Teilnehmerin / einen Teilnehmer eine Überforderung darstellen, kann ein Kurs jederzeit abgewählt werden.


Jahrgangsstufe 8


Projekt zur Drogen- und Suchtprophylaxe
Die Reihe im Politikunterricht wird durch einen Informationstag zum Thema ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen an diesem Tag mehrere Stationen, die verschiedenste Aspekte des Themas aufgreifen. Sie werden dort auch durch „Fachleute" wie Richter und Mitarbeiter der Drogenberatung informiert.

Ansprechpartner ist Herr Düntgen.

zentrale Lernstandserhebungen
„Lernstandserhebungen sind eine wichtige Grundlage für eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung. Sie bieten den Lehrerinnen und Lehrern Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden."
(aus http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/aktuelles/)

Ende Februar / Anfang März werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe die Lernstandserhebungen 8 durchgeführt. Die Termine sind landesweit einheitlich. Es gibt jeweils einen Termin pro Fach.

Termine Schuljahr 2019/20

Deutsch 06.03.2020

Englisch 10.03.2020

Mathematik 12.03.2020

Die SuS müssen bei Krankheit nicht nachschreiben.

Die Rückmeldung der Ergebnisse ermöglicht Aussagen über den Lernstand der Klasse im Vergleich zu den durchschnittlichen Ergebnissen der Schulen diese Schulform als auch der Schulen der Schulform und des gleichen Standorttyps. Inzwischen ermöglichen sie den Schülerinnen und Schüler aber auch eine Einordnung der persönlichen Ergebnisse.

Für die Durchführung der Lernstandserhebungen werden die Schülerinnen und Schüler vorher ausreichend mit den teilweise ungewohnten Aufgabenformaten vertraut gemacht.

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAOA)

Unter diesem Arbeitstitel soll an allen weiterführenden Schulen ein Programm umgesetzt werden, das den SuS eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den eigenen Potenzialen und einer möglichen Berufswahlorientierung eröffnet.

In der Klasse 8 findet vom 09.-12.09.2019 dazu eine Potenzialanalyse statt. Die Organisation und alle weiteren Informationen liegen in der Hand von Frau Bruno und Frau Frenck.

 

Jahrgangsstufe 9


mehrtägige Klassenfahrt

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 9 findet die mehrtägige Klassenfahrt statt.

Projekttage zum Thema „Beziehungskiste"

In der Jahrgangsstufe 9 werden zwei Themenbereiche aus den Richtlinien Sexualerziehung (gültig seit 2000) abgedeckt. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum Thema: sexuell übertragbare Krankheiten informiert und sensibilisiert werden ebenso wie zum Thema Homosexualität.

Dazu werden die SuS an einem zweitägigen Projekttag "Beziehungskiste" (Termin: 18. und 19.02.2020) einen Stationslauf absolvieren. Die SuS werden sich dort mit den unterschiedlichsten Aspekten des Themas auseinandersetzen. Die Kosten betragen 2 Euro pro Schüler / Schülerin.

Dieses Projekt wird unterstützt durch die Aidshilfe Duisburg / Kreis Wesel und wird von einem festen KollegInnenteam geplant, durchgeführt und nach den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler überarbeitet. Der Klassenverband wird an diesen Tagen aufgelöst. Die SuS dürfen sich aber selbst in Kleingruppen zusammenfinden, die anschließend zu 6 großen Gruppen zusammengefasst werden.In den ersten 4 Stunden durchlaufen die SuS in 6 Stationen ein abwechslungsreiches Programm.

Sozialpraktikum

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ein einwöchiges Sozialpraktikum in sozialen Einrichtungen der näheren Umgebung.

Termin: 20.01.2020 bis 24.01.2020
Ansprechpartner: Frau Güths

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAOA)

Unter diesem Arbeitstitel soll an allen weiterführenden Schulen ein Programm umgesetzt werden, das den SuS eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den eigenen Potenzialen und einer möglichen Berufswahlorientierung eröffnet.

In der Klasse 9 finden dazu Berufsfelderkundungen statt. Eine Berufsfelderkundung ist das Sozialpraktikum. Weitere werden im Rahmen der Boys- und Girlsdays angeboten sowie im Rahmen von Exkursionen.

Ansprechpartner für die unterschiedlichen Bereiche:

KAOA Frau Bruno und Frau Frenck

Boys- und Girlsday Frau Müller

Sozialpraktikum Frau Güths

 

Für alle Jahrgangsstufen der Mittelstufe gilt:


Mittagspause
•In den Stufen 7 und 9 kommt es zu Nachmittagsunterricht, der nach einer einstündigen Mittagspause um 14.15 Uhr beginnt.
•Die Schülerinnen und Schüler dürfen in der Mittagspause nur dann nach Hause gehen, wenn zuvor die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. ( Formular-Download )
•Die Schulverpflegung findet in der hauseigenen Mensa statt. Dazu muss eine sogenannte Keppner-Card erworben werden, die man erhält, wenn man sich bei Keppner-Schulverpflegung registriert.
•In der Mittagspause besteht die Möglichkeit sich Spielgeräte und Bälle für die bewegte Pause auszuleihen.

 

Streitschlichter
Schon seit vielen Jahren gibt es am JSG eine Gruppe von ausgebildeten StreitschlichterInnen, die bei Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern nach einer einvernehmlichen Lösung suchen. Die dazu ausgebildeten Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, in einem Schlichtungsgespräch zusammen mit den streitenden Personen die unterschiedlichen Standpunkte anzuhören, zu bewerten, gemeinsam zu reflektieren und nach Wegen zu suchen, den Konflikt friedlich zu lösen.
Dabei verhalten sich die StreitschlichterInnen neutral, sie sprechen kein Urteil, sondern helfen den streitenden Parteien, in einem Gespräch, das nach festen Regeln abläuft, den Grund des Streits herauszufinden und möglichst eine Lösung zu suchen, die für alle Beteiligten zumutbar ist.
Ansprechpartner: Herr Düntgen


Weitere Informationen zur Mittelstufe erhalten Sie bei


Frau Engbers (Mittelstufenkoordinatorin)

engbers@jsg-nv.de

 



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