Abschluss der Lesereihe am Julius-Stursberg-Gymnasium
15. September 2023

<b>von links nach rechts</b>: Frau Schoenen (Fachschaft Deutsch), komm. Schulleiterin Frau Engbers, Frau Jiménez, Frau Fernbach (Stadtbücherei), Frau Zwiener-Busch (Neukirchener Buchhandlung)

von links nach rechts: Frau Schoenen (Fachschaft Deutsch), komm. Schulleiterin Frau Engbers, Frau Jiménez, Frau Fernbach (Stadtbücherei), Frau Zwiener-Busch (Neukirchener Buchhandlung)

Passend zum Tag des bundesweiten Klimastreiks begeisterte Inés María Jiménez die Klassen der 8. Jahrgangsstufe am Freitag, 15. September 2023, mit ihrer Lesung zu ihrem Jugendroman „Dann geh doch die Welt retten“.

Die Lesung, im letzten Schuljahr krankheitsbedingt abgesagt, konnte nur durch die städtische Finanzierung im Rahmen kultureller Bildung, den Etat für Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbücherei sowie mittels Unterstützung unseres Fördervereins stattfinden. Die eigentlichen Fördermittel waren mit Ende des letzten Schuljahres verfallen. Die Veranstaltung stellt somit einen gelungenen Abschluss einer Kurzreihe mit den Autorinnen Sarah Jäger und Anne Becker dar.

Jiménez gab Einblicke in ihren Jugendroman, dessen Heldin mit ihren Sorgen um Klima- und Umweltschutz zunächst ausgegrenzt wird. Nach einer Flutkatastrophe im Heimatort findet jedoch allmählich ein Umdenken statt.

Am Ende der Veranstaltung beantwortete die Autorin Fragen der Schülerinnen und Schüler, die abschließend auch signierte Ausgaben des Romans erwerben konnten. Wir bedanken uns sehr, dass die Veranstaltung durch großzügige finanzielle Unterstützung von Stadt, Stadtbücherei sowie Förderverein ermöglicht wurde!