Zauberhaftes Adventskonzert der Fünftklässler
19. Dezember 2023

Die letzte Adventswoche wurde heute Abend von den jungen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen gebührend eingeläutet. Vor einem begeisterten Publikum von rund 300 Eltern präsentierten die 119 jungen Musikerinnen und Musiker ein beeindruckendes Adventskonzert. Die festliche Atmosphäre in der Aula des Julius-Stursberg-Gymnasiums wurde durch die Klänge der Schülerinnen und Schüler geprägt, die sich im Musikunterricht der 5. Klassen auf diesen besonderen Abend vorbereitet hatten und sich freuten ihre Ergebnisse zu präsentieren. Unter der Leitung ihrer engagierten Musiklehrerinnen Frau Knopp, Frau Müller und Frau Rohloff zeigten die jungen Talente eine vielfältige Auswahl an weihnachtlichen Melodien, die die Herzen der Zuschauer erwärmten. Von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu einer Musicaladaption zu Theodor Storms „Die Brücke am Thai“ bot das Konzert eine breite Palette an musikalischen Darbietungen. Die Arrangements, die Darbietungen mit Klavier, Flöte oder Gitarre einzelner Schülerinnen und Schüler zeugen von ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für die Musik.

Eingestreut in das bunte Programm waren manchmal heitere manchmal nachdenkliche Weihnachtsgedichte, vorgetragen von den Fünftklässlern vor großem Publikum. Die Schulleitung zeigte sich begeistert von der Darbietung der jungen Künstlerinnen und Künstler: "Das Adventskonzert der 5.- Klässler war ein wahrer Höhepunkt für die „neuen“ Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten, sondern auch ihre Teamarbeit und ihren Einsatz beeindruckend unter Beweis gestellt." Die Eltern waren gleichermaßen beeindruckt und waren auf die Leistungen ihrer Kinder. Das Julius-Stursberg-Gymnasium freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren solche kulturellen Veranstaltungen zu präsentieren und die Gemeinschaft in der Vorweihnachtszeit zu stärken.

Das Gymnasium lädt ein zu einem Infoabend für die Eltern der neuen Fünftklässler am 10. Januar 2024 um 19.00 Uhr und einen Schnuppertag für die Kinder am 13. Januar 2024 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.