7c gewinnt den Drehtürwettbewerb 2024
22. April 2024

In einem spannenden Wettbewerb zum Thema Fit für die Zukunft – mein Umfeld nachhaltig gestalten setzte sich das Team der Klasse 7c mit ihrem Thema Unser hairliches Projekt durch. Das Team bestehend aus Paulina Bienek, Bennet Ehanantharaja, Tarja Kassner und Simon Mertens stellte sehr anschaulich und engagiert ihr Projekt dar, bei dem sie die Initiative „Hair Help the Oceans“ unterstützen, die darauf abzielt, die Ölverschmutzung der Ozeane mit Hilfe von menschlichen Haaren aufzusaugen. Sie zeigten in einem Experiment, wie mit Hilfe von Haaren Öl aus dem Wasser aufgenommen wird. Ein Video vom Besuch des Teams in einem Frisörsalon in Neukirchen-Vluyn dokumentierte die konkrete Umsetzung vor Ort. Zusätzlich haben sie eine Sammelaktion angestoßen, um Korken zu sammeln, die als Schwimmkörper für die Netze mit den Haaren dienen.

Aber auch die Präsentationen der anderen Teams lieferten interessante Ideen zur Nachhaltigkeit: Auf Platz 2 landet das Team der 7a mit dem Thema „Leben unter Wasser“, Platz 3 erreichte das Team der 7d mit „Nachhaltigkeit bei Konsum, Produktion und Energie“.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein für die großzügigen Preise, das Siegerteam erhält 300€ für einen zusätzlichen Wandertag, für Platz 2 gibt es 200€ und für Platz 3 auch noch 100€ für die Klassenkasse. Außerdem bedanken wir uns für die aktive und kompetente Unterstützung als Jurymitglieder bei Herrn Weppler vom Förderverein sowie Lilja Pangerl und Nina Poggel aus der Jahrgangsstufe 11.