Projekte in Kooperation mit außerschulischen Partnern

Der Paragraph 5 des Schulgesetzes von NRW empfiehlt ausdrücklich die Öffnung von Schule und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern: ­

[...] Schulen sollen in gemeinsamer Verantwortung mit den Trägem der öffentlichen und der freien Jugendhilfe, mit Religionsgemeinschaften und mit anderen Partnern zusammenarbeiten, die Verantwortung für die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen tragen und Hilfen zur beruflichen Orientierung geben. [...]

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn zusammen. Führungen aller Klassen 5 in der Stadtbücherei sind im Schulprogramm festgeschrieben. Eigene Zeitungsartikel schreiben unsere Achtklässler im Rahmen des „MediaCampus"-Projektes der Funke Mediengruppe oder des Projektes „Texthelden“ der Rheinischen Post. Einige Klassen und Schüler nutzen darüber hinaus das zusätzliche Angebot, als Schüler-Redakteure in außerschulischen Einrichtungen zu recherchieren. Die örtlichen Buchhandlungen unterstützen uns seit Jahren bei unserem jährlichen Lesefest und bei der Stiftung Lesen -Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte". Den alljährlichen Friedensplakat-Wettbewerb der 6. Klassen fördert der Lions-Club Fliunnia.

Bei regelmäßigen Exkursionen der Klassen 5 und 6 in den Krefelder Zoo findet Biologieunterricht mit Unterstützung der dortigen Zooschule statt. Bei einem Wasser-Aktionstag in der Jahrgangsstufe 6 unterstützt uns ein Team der LINEG (Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft). In der Sekundarstufe I helfen regelmäßig Mitarbeiter der Drogenberatung bei dem Projekt zur Drogenprävention (Klasse 8); die Aidshilfe Duisburg / Kreis Wesel und die Gruppe „Schlau Düsseldorf" begleiten die Projekttage „Beziehungskiste" (Jahrgangsstufe 9). Mit Schulsozialarbeiter Markus Hüfing unterstützt uns ein Mitarbeiter der Caritas Moers-Xanten bei der Beratung von Familien im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes.

Das Ev. Schulreferat Duisburg-Niederrhein unterstützt uns in unregelmäßigen Abständen bei der Durchführung von Veranstaltungen, z.B. zur Flüchtlings-Thematik. Mit dem Neukirchener Erziehungsverein koope­rieren wir in mehreren Bereichen (Erlebnispädagogisches Programm für Jungen, Sozialpraktikum, Streitschlichter, Konfliktlösungstraining). Eine langfristige Zusammenarbeit wurde durch eine Kooperationsvereinbarung besiegelt. Seit dem Schuljahr 2013/14 ist der Neukirchener Erziehungsverein am JSG auch als Träger der Übermittagsbetreuung aktiv und sorgt für eine verlässliche Betreuung an allen Schultagen bis 16 Uhr (Fr 15 Uhr). Für junge und ältere Schülerinnen und Schüler veranstaltet die Polizei am JSG verschiedene Trainings zur Verkehrssicherheit, außerdem einmal jährlich den Crash-Kurs NRW für junge Autofahrer/-innen.

Im Rahmen des Landesvorhabens KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) haben sich viele Kontakte zur breiteren Vernetzung im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung intensiviert. Firmen, Unternehmen und Einrichtungen im näheren Umkreis nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufen 9 (im Rahmen des Sozialpraktikums) und der Einführungsphase (während des Betriebspraktikums) als Praktikanten bei sich auf. Als Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit steht Frau Kopp jede Woche für Beratungsgespräche vor Ort zur Verfügung. Die Messe „Connect me“ in Kamp-Lintfort und das „Berufsforum“ im Schulzentrum Neukirchen-Vluyn sind Anlaufstelle für unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrem ersten Blick in die Angebote des Berufslebens. Fester Kooperationspartner des JSG seit 2016 ist der regionale Energie- und Umweltdienstleister ENNI Energie & Umwelt. Die im Juli 2020 in Betrieb genommene Photovoltaikanlage auf dem Schuldach ist sichtbares Zeichen der guten Zusammenarbeit. Besonders im naturwissenschaftlichen Bereich und zur Studienorientierung bauen wir unsere Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Hochschule Rhein-Waal und des Fontys International Campus in Venlo weiter aus.

Auch in den Bereichen Musik und Sport nehmen wir Angebote von außen für eigene Aktivitäten an. Mit Unterstützung des Landesprogramms „Kultur und Schule" konnten schon mehrere Projekte (z. B. Foto, Film, Musik) durchgeführt werden, in den Schuljahren 2019/20 und 2020/21 z.B. zwei StreetArt-Projekte. Für alle Klassen 9 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper am Rhein jedes Jahr ein Opernprojekt an. Das „Extra Geld“ im Rahmen des Landesvorhabens „Aufholen nach Corona“ ermöglichte im Schuljahr 2021/22 mehrere Projekte in Kooperation mit verschiedenen Kunstschaffenden.

Die genannten Beispiele (die für viele andere stehen) dokumentieren unser Bemühen, in allen Bereichen schulischer Bildung Experten und Angebote von außen mit hinzuzuziehen, um authentische Wirklichkeitserfahrungen zu vermitteln. Diesen Realitätsbezug kann Unterricht im Klassenzimmer allein nicht herstellen; ohne die Öffnung der Schule nach außen bliebe vieles nur theoretisches Wissen. Auch in Zukunft arbeiten wir darum weiter daran, die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen/Partnern fortzusetzen und zu erweitern, um unseren Schülerinnen und Schülern „echte" Orientierungshilfen zu geben.