Wandertage

Pro Schuljahr stehen unseren Klassen bis zu drei Wandertage zur Verfügung. Diese werden von den Klassenleitungsteams mit den Klassen, in Absprache mit den zuständigen Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie der Schulleitung geplant. Zumeist wechseln sich „Spaßausflüge“ wie Klettern, Bowling oder Zoobesuche mit Zielen ab, die die Allgemeinbildung fördern, wie z.B. ein Besuch im Gasometer Oberhausen oder verschiedener Museen.

Damit aber in den letzten Wochen des Schuljahres die Kontinuität des Unterrichts so wenig wie möglich durch Tagesausflüge verschiedener Klassen und Kurse beeinträchtigt wird, haben wir in den letzten Jahren den letzten Mittwoch im Schuljahr regelmäßig zum ,,Schulwandertag" erklärt. An diesem Tag unternahmen alle Klassen einen Ausflug zu Zielen der näheren Umgebung. Viele Klassen sind an dem Tag mit dem Rad unterwegs; die Klassen der Erprobungsstufe besuchen den Kettlerhof oder das Irrland. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe steuerten zumeist mit der gesamten Jahrgangsstufe oder in Teilgruppen typische Studienstädte wie Aachen, Bonn oder Münster an. So war die gesamte Schulgemeinschaft zum Ausklang eines Schuljahres am selben Tag „ausgeflogen".

In diesem Schuljahr fällt der „Schulwandertag“ auf Mittwoch, den 03. Juli 2024.

Hedda Engbers

komm. Schulleiterin