Termine und Mitteilungen

Bis: Samstag, 30.12.2017

JSG-Flyer

In der Rubrik "Aktuelles" findet sich zur ersten Information über unsere Schule der JSG-Flyer zum Download

Bis: Samstag, 10.02.2018

Anmeldungen am JSG

Die Anmeldungen am JSG finden vom 05.02. bis 08.02.2018 statt. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin (möglich am Elterninformationsabend, 24.01.2018, oder am Schnuppertag, 27.01.2018).
Montag, 05.02.2018, 9-12 Uhr und 15-17 Uhr / Dienstag, 06.02.2018, 9-12 Uhr und 15-17 Uhr /
Mittwoch, 07.02.2018, 9-12 Uhr und 15-18 Uhr /
Donnerstag, 08.02.2018, 9-12 Uhr
Für die Anmeldung sind folgende Unterlagen erforderlich:
Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch,
das letzte Zeugnis der Grundschule,
Original-Anmeldeschein (aus der Grundschule),
das ausführliche Empfehlungsschreiben der abgebenden Grundschule,
ggf. Sorgerechtsbescheid und Einverständnis-erklärung bei beiderseitigem Sorgerecht getrennt lebender Eltern.
Die Anmeldung erfolgt im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihnen. Das Kind kann gerne auch an diesem Gespräch teilnehmen, die Anwesenheit ist aber nicht zwingend erforderlich.

Newsletter abonnieren.

Ihre Daten

.

Wandertage

 

Pro Schuljahr stehen unseren Klassen bis zu drei Wandertage zur Verfügung. Damit aber in den letzten Wochen des Schuljahres die Kontinuität des Unterrichts so wenig wie möglich durch Tagesausflüge verschiedener Klassen und Kurse beeinträchtigt wird, haben wir in den vergangenen Jahren einen Tag der letzten Woche im Schuljahr zum „ Schulwandertag " erklärt. An diesem Tag unternehmen alle Klassen einen Ausflug zu Zielen der näheren Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können sich aus einem Angebot verschiedener Ausflüge (z.B. nach Aachen oder Bonn) einen wählen, zu dem sie am Schulwandertag unterwegs sein wollen. So ist die gesamte Schulgemeinschaft zum Ausklang eines Schuljahres am selben Tag „ausgeflogen". Für das laufende Schuljahr wurde Mittwoch, der 11. Juli 2018, als Wandertag festgelegt.

 

Drachenfels

 

Zum Ende des Schuljahres 2007/2008 hat das JSG einen ganzen Sonderzug gechartert, mit dem die gesamte Schülerschaft und das Kollegium eine Fahrt ins Siebengebirge unternahm. Eine solche „Schule auf Schienen" war das JSG bereits im Jahr 2002. In der Presse fanden diese (für eine Kleinstadt wie Neukirchen-Vluyn nicht alltäglichen) Unternehmungen mit ihrer sehr aufwendigen Logistik ein großes Echo.

 

Dr. Susanne Marten-Cleef

marten-cleef@jsg-nv.de

 

 

 



.
.

xxnoxx_zaehler